Google Society

The Glass Room Plus 
Leeuwarden/Amsterdam/St. Pölten/Adelaide


Das Ausstellungsstück „Google and You“ zeigt bereits, wie schwierig es ist, auf Googles Produkte zu verzichten.

„Google Society“ beleuchtet diese Entwicklung aus einer anderen Perspektive und konzentriert sich auf die Gesamtheit der Nutzer weltweit. Informationen zu Vorlieben, Gewohnheiten, Aufenthaltsorten, Interessen und Kontakten ermöglichen Rückschlüsse auf Gruppen, Gesellschaften und die Weltbevölkerung. Was bedeutet es, wenn diese Informationen in den Händen eines Unternehmens gebündelt sind? Wer könnte die Zukunft besser vorhersagen oder sogar steuern?

Besucher können das Objekt von verschiedenen Seiten betrachten: Ein verspiegeltes Smartphone mit den gängigsten Google-Apps symbolisiert den Datenstrombeginn, der sich durch 10 Acrylglasplatten verdichtet und undurchdringlich wird. Die Nutzung der 295 Produkte speist das komplexe Netzwerk kontinuierlich mit Informationen. Nur Google selbst kann diese Datenmengen analysieren und damit seine Macht und seinen Einfluss stetig ausbauen.

Das Exponat ist auch Teil der Glass Room Community Misinformation Edition. La Loma hat das dreidimensionale Objekt in eine druckbare Form gebracht.

  • Konzept des Ausstellungsobjektes
  • Spekulative Visualisierung der weltweiten Nutzung von Google-Diensten
  • Umsetzung der Visualisierung als dreidimensionales Objekt bestehend aus bedruckten und gelaserten Acrylglasplatten, sowie Acrylfäden in unterschiedlicher Stärke
  • Gestaltung der Grundplatte inklusive Informationsgrafiken
  • Montage des Ausstellungsobjektes in Handarbeit

Tactical Tech (Daten, Konzeption)
Radebeuler Machwerk (Produktion)